Nächste Events

Keine Termine

Diese Webseite nutzt Cookies.

Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu. Mehr erfahren

OK

 

Hallo ;-)

Du interessierst Dich nicht nur, sondern möchtest mitmachen?

Das freut uns sehr, denn je mehr Leute mitmachen, desto mehr interessante Projekte ergeben sich und umso mehr Spaß macht die gemeinsame Arbeit, bzw. das gemeinsame Hobby! Nimm einfach Kontakt mit uns auf und wir freuen uns Dich kennenzulernen.

Damit Du aber schon mal weißt, was auf Dich zukommt, hier ein paar typische Fragen vorab geklärt:

 

Was bietet mir die Mitgliedschaft?

Ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-ABR

Der Landschaftsverband Rheinland unterhält mehrere Institutionen neben dem Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, sodass es tolle Angebote und Vorteile in Hülle und Fülle gibt, beispielsweise regelmäßige Exkursionen, Workshops und spannende Vorträge zum Thema Archäologie sowie kostenfreier Eintritt in alle LVR-Museen und manchmal sogar die Möglichkeit aktuelle Ausgrabungsstellen zu besichtigen oder an Projekten / Ausgrabungen in einem für Laien beachtlichen Umfang teilzunehmen. Kurz gesagt: Hier kommt man als "Otto-Normal-Verbraucher" so nah an das Thema Archäologie, wie nur irgend möglich.

Nicht zuletzt genießt man als Ehrenamtlicher Mitarbeiter eines Amtes bei vielen Institutionen, wie beispielsweise Stadtarchiven, Denkmalbehörden u.v.m. weitere kleine Vorteile und kann tolle und hilfreiche Kontakte knüpfen. 

 

Mitgliedschaft in unserer EM-Gruppe

In unserer Gruppe findest Du Gleichgesinnte, die sich ebenfalls regelmäßig an einem "Stammtisch" treffen. Hierfür suchen wir uns gemeinsam eine Lokalität und ein Datum aus und treffen uns ein Mal im Monat dort um Projekte zu besprechen, hauptsächlich aber um den Spaß am Hobby zu teilen. Wir sind alle "per Du" und gehen locker miteinander um. Verantwortungsvolles Hobby - Irre Gemeinschaft.

 

Kostet die Mitgliedschaft etwas?

Nein. Die Mitgliedschaft ist völlig kostenfrei. Es handelt sich nicht um einen Verein, sondern um eine freie Gruppe / Interessensgemeinschaft, die sich regelmäßig trifft und die Leidenschaft für dieses Hobby teilt sowie diverse Projekte gemeinsam angeht. Je nachdem in wie weit Du aber tätig werden möchtest, zum Beispiel mit einem Metalldetektor, kann das Hobby natürlich mit Kosten verbunden sein, die aber nicht wir erheben.

Selten kann es auch vorkommen, dass wir für ein Projekt Kosten tragen müssen, z.B. für eine Anschaffung. In diesem Fall wird aber vorher abgesprochen um wie viel Geld es sich handelt und ob man die Kosten teilen möchte.

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Wenn Du mindestens 18 Jahre alt und ausschließlich geschichtlich / archäologisch, d.h. wissenschaftlich interessiert bist, hast Du fast alle Minimalvoraussetzungen erfüllt. Natürlich musst Du auch zu uns passen. Einen Metalldetektor bedarf es nicht, wir suchen nicht nur Sondengänger. Wir freuen uns über jeden, jeden Alters mit geschichtlichem Interesse, gerne auch ohne Vorkenntnisse. Es gibt genügend Projekte bei der Hilfe stets gebraucht werden kann oder bei denen ein Metalldetektor überhaupt nicht zum Einsatz kommt.

Um tatsächlich zu 100% an allem teilnehmen / teilhaben zu können, solltest Du eine ehrenamtliche Mitarbeit beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland anstreben. Das ist aber kein Muss. Bist Du Sondengänger ist jedoch der Besitz einer gültigen Nachforschungsgenehmigung (Grabungserlaubnis nach § 13 DSchG NRW) Pflicht. 

Anmelden

Folgen Sie uns

Facebook

 Twitter

YouTubeGoogle +